info@petra-nolte.de" class="a4">

Mein Vorteil ist es, aus einem großen Bereich an Therapiemöglichkeiten schöpfen zu können, um genau die richtige Behandlung für bestimmte Leiden zu finden. Dies kann zum einen eine fachmännisch durchgeführte Akupunktur sein und in anderen Fällen eine Behandlung aus der Homöopathie. Nicht selten kombiniere ich passende Therapien, um den Behandlungserfolg zu maximieren.


Besonders wichtig ist mir jedoch das Gespräch mit dem Tierbesitzer. Die Gesundheit des Tieres steht immer im Vordergrund und so ist eine ausführliche Anamnese mit dem Besitzer unabdingbar. Die Zusammenarbeit und Gespräche über Haltung, Rittigkeit und zb. einem vorhandenen Krankheitsverlauf verhelfen mir dazu, die richtige Behandlung für Ihr Tier zu finden und an der richtigen Stelle anzusetzen. Gerne halte ich dafür Rücksprache mit Hufschmieden, gebe Rat in punkto Sattel und Gebiss und kooperiere mit Tierärzten und unterstütze deren Behandlungen ergänzend mit therapeutischen Methoden.


Es gibt keine klare Grenze wo das Einsatzgebiet von Schulmedizin endet und das der Pferdetherapie beginnt. Mit Sicherheit gibt es Fälle, in denen die Behandlung durch den Tierarzt unabdingbar ist, doch nicht selten kommt es vor, dass therapeutische Behandlungen ergänzend zum schulmedizinischen Plan zu einer schnelleren und langfristigeren Genesung verhelfen, Rückschlägen vorbeugen oder sogar dort anschlagen, wo der Tierarzt ratlos oder gar machtlos ist. Aus diesem Grund liegt es mir dem Tier zuliebe sehr am Herzen, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten und den richtigen Behandlungsweg zu finden.


Ich bin jederzeit bereit für ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen, in welchem Sie mir Probleme und Krankheitsbilder schildern können. In diesem Gespräch können wir gemeinsam ermitteln, ob eine bestimmte Behandlung aus der Pferdetherapie dass Passende für Sie sein könnte und ein Besuch und eine Grunduntersuchung ratsam wären.

Gezielt behandeln und Wohlbefinden fördern